Mit der Private Banking SecurePlus App genießen Sie beim Online-Banking durch moderne Verschlüsselungstechniken einen Sicherheitsstandard der neuesten Generation. Das TAN-Verfahren ermöglicht die Generierung von TANs, die Sie für Ihren Login oder zur Bestätigung von Aufträgen, z. B. Überweisungen, benötigen. Secure Plus löst den TAN-Generator und die mobile TAN (mTAN) ab.
- Online oder offline – mit der App jederzeit Aufträge freigeben
- TANs im In- und Ausland generieren
- Mit PIN oder Fingerabdruck bzw. Gesichtserkennung jederzeit geschützt
- Aktivierung auf bis zu drei Geräten möglich
Sichere Anmeldung
- Zur Sicherheit ist immer eine Anmeldung in der SecurePlus App erforderlich, bevor eine TAN für den Login generiert wird.
- Sie können sich mit Ihrer PIN, per Fingerabdruck oder über die Gesichtserkennung in der App anmelden.
TANs auf Knopfdruck
- Sie wollen eine Transaktion bestätigen? Wählen Sie „TAN generieren“.
- Danach wird Ihnen die TAN angezeigt, mit der Sie den Auftrag freigeben können.
QR-TANs per Scan
- Zur Bestätigung von Bankaufträgen können Sie auch bequem einen QR-Code abscannen.
- Diesen benötigen Sie z. B. bei Überweisungen oder Order-Aufträgen.
Nutzung der App
Was ist SecurePlus?
Private Banking SecurePlus ist unser neues Verfahren für die Generierung von TANs, die Sie für Ihr Login oder zur Bestätigung von Aufträgen, z. B. Überweisungen und Orders, benötigen.
SecurePlus nutzt moderne Technologien zur Verschlüsselung und bietet damit aktuell den höchsten Sicherheitsstandard.
Wie kann ich die Private Banking SecurePlus App aktivieren?
Kann die SecurePlus App auf einem Gerät auch von mehreren Personen genutzt werden?
In der SecurePlus App können verschiedene Benutzer angelegt werden. Die Funktion in der SecurePlus App heißt „Benutzer hinzufügen“. Damit können mehrere Personen die App auf einem Gerät nutzen. Jeder Nutzer verwendet ein eigenes Login. Selbstverständlich erzeugt ein Nutzer dann jeweils nur TANs für Konten, auf denen er zugriffsberechtigt ist.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie auf Ihrem Gerät auch die Private Banking App installiert haben und dort die Gerätebindung aktivieren, kann die SecurePlus App nur noch von einem Benutzer verwendet werden.
Was muss ich tun, wenn ich bisher die mobile TAN (mTAN) nutze?
Das mobile TAN-Verfahren wurde vollständig abgeschaltet. Das bedeutet, dass Sie mit der mobilen TAN keine TANs mehr generieren können, um sich beispielsweise auf der Website anzumelden oder eine Order aufzugeben.
Bitte aktivieren Sie daher die neue Private Banking SecurePlus App.
Diese steht Ihnen kostenlos im App Store und Google Play Store zur Verfügung. Sobald Sie die App aktiviert haben, wird Ihr bisheriges Verfahren automatisch abgeschaltet.
Eine Anleitung zur Aktivierung des neuen Verfahrens finden Sie hier.
Sollten Sie kein kompatibles Smartphone für die Nutzung der Private Banking SecurePlus App besitzen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter 0911 / 369 – 2000.
Was muss ich tun, wenn ich bisher den TAN-Generator nutze?
Aufgrund der PSD2-Richtlinien ist der TAN-Generator seit September für die Freigabe von Zahlungsaufträgen nicht mehr zugelassen. Das alte TAN-Verfahren wurde daher vollständig abgeschaltet. Das bedeutet, dass Sie mit dem alten TAN-Generator keine TANs mehr generieren können, um sich beispielsweise auf der Website anzumelden oder eine Order aufzugeben.
Bitte aktivieren Sie daher die neue Private Banking SecurePlus App.
Diese steht Ihnen kostenlos im App Store und Google Play Store zur Verfügung.
Eine Anleitung zur Aktivierung des neuen Verfahrens finden Sie hier.
Sollten Sie kein kompatibles Smartphone für die Nutzung der Private Banking SecurePlus App besitzen, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an unter 0911 / 369 – 2000.
Wie aktiviere ich die App, wenn ich bisher die Consorsbank SecurePlus-App verwende?
- Loggen Sie sich in Ihren Konto-/Depotzugang auf der Private Banking-Website ein. Verwenden Sie dazu die Consorsbank SecurePlus-App.
- Im eingeloggten Bereich klicken Sie unter "Mein Bereich > Verwaltung > Sicherheitseinstellungen" auf den Link "SecurePlus App aktivieren“. Bitte klicken Sie am Ende der Seite auf "Neues Gerät aktivieren".
- Starten Sie nun die Verknüpfung, indem Sie mit der Consorsbank SecurePlus-App den abgebildeten QR-Code scannen. Geben Sie dann die angezeigte TAN ein.
- Scannen Sie den abgebildeten QR-Code mit der neuen Private Banking SecurePlus-App. Vergeben Sie einen beliebigen Benutzernamen. Klicken Sie dann im nächsten Schritt auf "PIN vorhanden". Anschließend richten Sie den sicheren Zugang zur Private Banking SecurePlus-App ein. Geben Sie dazu Ihre bereits bestehende 6-stellige SecurePlus PIN an, die Sie aktuell in der Consorsbank SecurePlus-App nutzen. Zusätzlich können Sie für den zukünftigen Login Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wählen.
- Ab sofort können Sie die Private Banking SecurePlus-App verwenden.
Auf wie vielen Geräten kann ich die SecurePlus App aktivieren?
Die SecurePlus App kann maximal auf drei Geräten registriert werden.
Eine Aktivierung auf weiteren Geräten ist direkt online möglich. Klicken Sie dazu im Menü Mein Bereich> Verwaltung > Sicherheitseinstellungen auf „SecurePlus App Einstellungen“.
Für den Login in die SecurePlus App verwenden Sie Ihre SecurePlus PIN, die Sie beim ersten Aktivieren vergeben haben. Diese PIN verwenden Sie auch auf allen weiteren Geräten.
Technische Voraussetzungen
Auf welchen Geräten kann ich die SecurePlus App installieren?
Apple
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Betriebssysteme:
• mindestens iOS 14
Geräte:
• iPhone 6s und neuer
• iPad Pro (alle Modelle)
• iPad Air 2 und neuer
• iPad (5. Generation und neuer)
• iPad mini 4 und neuer
Google
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Betriebssysteme:
• Alle Android Versionen ab 6.0 (Marshmallow) und höher
Wichtiger Hinweis für Android Nutzer
Um die App zu aktivieren, müssen bestimmte Einstellungen beim initialen Start zugelassen werden. Die Berechtigung Telefonfunktionen zu verwalten, wird zur Identifikation und Gerätebindung benötigt. Sie ist ein Sicherheitsfeature der App. Die Kameraberechtigung ist zum Abfotografieren von QR-Codes notwendig, um die erforderliche TAN zu generieren. Die Speicherberechtigung wird zum Ablegen von Konfigurationsdaten gebraucht.
Kann ich die App auch mit einer ausländischen Handynummer nutzen?
Ich habe kein kompatibles Smartphone. Was muss ich tun?
Wird es die SecurePlus App auch für das Windows Phone geben?
Aktivierung der App
Was muss ich tun, wenn ich mir ein neues Smartphone/Tablet gekauft habe?
Installieren Sie die SecurePlus App zuerst auf dem neuen Gerät und aktivieren Sie diese. Anschließend können Sie das bisherige Gerät deaktivieren.
So geht´s:
- Laden Sie die SecurePlus App auf Ihr neues Smartphone oder Tablet herunter.
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang ein. Rufen Sie im Menü unter "Einstellungen" den Punkt "Sicherheit" auf.
- Klicken Sie in der Übersicht auf "SecurePlus App Einstellungen".Wählen Sie nun im nächsten Schritt "Neues Gerät aktivieren".
- Generieren Sie mit Ihrem bisherigen Gerät eine TAN. Geben Sie diese ein und klicken Sie auf "SecurePlus aktivieren".
- Nun wird Ihnen ein Aktivierungscode angezeigt. Diesen scannen Sie bitte mit der SecurePlus App auf dem neuen Gerät. Sie können die aufgeführten Daten auch manuell eingeben.
- Geben Sie nun Ihre SecurePlus PIN ein, die Sie bereits auf Ihrem bisherigen Gerät verwendet haben.
Ganz wichtig für Sie:
- Beide Geräte brauchen unbedingt eine Internetverbindung über WLAN oder die mobilen Daten.
- Sie haben die SecurePlus PIN vergessen? Dann können Sie diese selbst online ändern. Folgen Sie einfach dem Link im Startbildschirm der SecurePlus App.
Sie haben keine Möglichkeit mehr, die SecurePlus App selbst online auf Ihrem neuen Gerät zu aktivieren?
- Dann fordern Sie bitte online einen Aktivierungscode an. Loggen Sie sich dazu mit Kontonummer und PIN in Ihr Konto ein. Klicken Sie unten rechts auf „Probleme mit SecurePlus“. Folgen Sie dann den Anweisungen. Den Aktivierungscode erhalten Sie per Post.
Nicht vergessen: Der Aktivierungscode ist für 28 Tage gültig, kann einmalig verwendet werden und ist nur für ein Gerät.
Wenn das bisherige Gerät defekt ist, wie kann ich die SecurePlus App auf einem neuen Gerät aktivieren?
SecurePlus App ist auf einem weiteren Gerät installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Hier können Sie nun das defekte Gerät entfernen und ggf. ein neues Gerät verknüpfen. Klicken Sie auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App ist auf zwei weiteren Geräten installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Es können maximal drei Geräte aktiviert werden. Deshalb müssen Sie nun zunächst das defekte Gerät entfernen. Anschließend können Sie ein neues Gerät verknüpfen. Folgen Sie dazu den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App ist nur auf dem defekten Gerät installiert:
In diesem Fall fordern Sie bitte einen Aktivierungscode an.
Dazu loggen Sie sich in Ihr Konto mit Kontonummer und Online-PIN ein. Klicken Sie dann unten rechts auf „Probleme mit SecurePlus?“ und folgen Sie den angezeigten Schritten. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
Er ist für 28 Tage gültig, kann einmalig verwendet werden und ist nur für ein Gerät.
Kann ich den Aktivierungscode auch für die Aktivierung auf mehreren Geräten verwenden?
Nein. Einen Aktivierungscode können Sie immer nur für ein Gerät verwenden.
Eine Aktivierung auf weiteren Geräten ist direkt online im Konto-/Depotzugang möglich. Klicken Sie dazu im Menü Mein Bereich > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen“.
Für den Login in die SecurePlus App verwenden Sie auf allen Geräten Ihre SecurePlus PIN, die Sie beim ersten Aktivieren vergeben haben.
Wie lange habe ich Zeit, um mit dem Aktivierungscode die SecurePlus App einzurichten?
Probleme beim Zugang zur App
Ich habe die SecurePlus App deinstalliert oder gelöscht. Wie kann ich sie wieder aktivieren?
SecurePlus App ist auf einem weiteren Gerät installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Bereich > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Hier können Sie nun das Gerät entfernen, auf dem Sie die App deinstalliert haben.
- Anschließend können Sie es neu aktivieren. Klicken Sie auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App ist auf zwei weiteren Geräten installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Bereich > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Es können maximal drei Geräte aktiviert werden. Deshalb müssen Sie nun zunächst das Gerät entfernen, auf dem Sie die App deinstalliert haben.
- Anschließend können Sie es neu aktivieren. Klicken Sie auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App war ausschließlich auf diesem Gerät installiert:
In diesem Fall fordern Sie bitte einen Aktivierungscode an.
Dazu loggen Sie sich in Ihr Konto mit Kontonummer und Online-PIN ein. Klicken Sie dann unten rechts auf „Probleme mit SecurePlus?“ und folgen Sie den angezeigten Schritten. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
Er ist für 28 Tage gültig, kann einmalig verwendet werden und ist nur für ein Gerät.
Was mache ich, wenn ich die SecurePlus PIN vergessen habe?
Wenn Sie Ihre SecurePlus PIN nicht mehr wissen, rufen Sie uns bitte unter 0911 / 369 - 2000 an. Nach einer erfolgreichen Legitimation kann Ihre SecurePlus PIN zurückgesetzt werden.
SecurePlus PIN online ändern: Sie können diese auch selbst online ändern. Folgen Sie einfach dem Link in der SecurePlus App oder ändern sie Ihre PIN direkt online.
Was muss ich tun, wenn mein Smartphone gestohlen wurde?
Bitte veranlassen Sie umgehend die Sperrung des Gerätes!
Sofern Sie die SecurePlus App auf mehreren Geräten aktiviert haben, können Sie die Sperrung direkt online unter "Mein Bereich > Verwaltung > Sicherheit > SecurePlus App" selbst vornehmen. Klicken Sie dort auf „Deaktivieren“.
Sie können das Gerät auch telefonisch sperren lassen. Bitte rufen Sie uns dazu unter der Telefonnummer 0911 / 369 - 2000 an.
Was muss ich beachten, wenn die SecurePlus App nicht funktioniert?
Bitte löschen oder deinstallieren Sie die SecurePlus App nicht! Sie können sonst keine TANs mehr erzeugen.
Manche Einschränkungen treten nur zeitweise auf. Teilweise können einer oder mehrere der folgenden Schritte hilfreich sein:
- Prüfen Sie, ob eine Verbindung zum Internet über WLAN oder die mobilen Daten besteht.
- Schließen Sie die App und öffnen Sie diese erneut.
- Schalten Sie Ihr Smartphone/Tablet aus und starten Sie es neu.
- Brechen Sie die gerade erfasste Transaktion ab (z. B. Überweisung, Order) und geben Sie sie erneut ein.
Wenn Sie trotzdem keine TANs erzeugen oder Aufträge mit der SecurePlus App freigeben können, kontaktieren Sie bitte Ihr persönliches Betreuungsteam.
Wenn das bisherige Gerät defekt ist, wie kann ich die SecurePlus App auf einem neuen Gerät aktivieren?
SecurePlus App ist auf einem weiteren Gerät installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Bereich > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Hier können Sie nun das defekte Gerät entfernen und ggf. ein neues Gerät verknüpfen. Klicken Sie dazu auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App ist auf zwei weiteren Geräten installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Bereich > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Es können maximal drei Geräte aktiviert werden. Deshalb müssen Sie nun zunächst das defekte Gerät entfernen.
- Anschließend können Sie ein neues Gerät verknüpfen. Folgen Sie dazu den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App war ausschließlich auf dem defekten Gerät installiert:
In diesem Fall fordern Sie bitte einen Aktivierungscode an.
Dazu loggen Sie sich in Ihr Konto mit Kontonummer und Online-PIN ein. Klicken Sie dann unten rechts auf „Probleme mit SecurePlus?“ und folgen Sie den angezeigten Schritten. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
Er ist für 28 Tage gültig, kann einmalig verwendet werden und ist nur für ein Gerät.
Private Banking SecurePlus App installieren
App aktivieren
Sie haben bereits einen Konto-Zugang?
Einloggen und Code scannen oder Daten für Aktivierung manuell eingeben:
Loggen Sie sich in Ihren Konto-/Depotzugang ein: Im eingeloggten Bereich klicken Sie unter "Mein Bereich > Verwaltung > Sicherheitseinstellungen" auf den Link „SecurePlus App aktivieren“. Bitte klicken Sie nun am Ende der Seite auf "Neues Gerät aktivieren" und folgen den angegebenen Schritten.
Dabei scannen Sie einfach mit der App den abgebildeten QR-Code oder geben die aufgeführten Daten manuell ein. Anschließend richten Sie den sicheren Zugang zur App ein, indem Sie Ihre persönliche SecurePlus PIN vergeben. Zusätzlich können Sie für den zukünftigen Login Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wählen.
SecurePlus Verfahren bestätigen per TAN:
Verwenden Sie Ihr bisheriges Verfahren, um eine TAN zu generieren, mit der Sie die Aktivierung abschließen. Durch die Eingabe und Bestätigung aktivieren Sie die SecurePlus App und deaktivieren gleichzeitig Ihr altes Verfahren.
Sie haben noch keinen Konto-Zugang?
Aktivierungsbrief verwenden
Sie erhalten kurz nach Ihrer Konto- oder Depoteröffnung einen Brief mit Ihrem Aktivierungscode. Scannen Sie einfach mit Ihrer Private Banking SecurePlus App den dort abgebildeten QR-Code oder geben Sie die aufgeführten Daten manuell ein.
Alle Schritte sind auf der Rückseite des Briefs noch einmal ausführlich erklärt.
Häufige Fragen
Wie aktiviere ich die App, wenn ich bisher die mobile TAN genutzt habe?
So geht´s:
Laden Sie zuerst die App auf Ihr Smartphone oder Tablet herunter. Sie finden Sie kostenlos im App Store und im Google Play Store unter dem Namen „Private Banking SecurePlus“. Mehr zu kompatiblen Geräten erfahren Sie in den FAQ.
Loggen Sie sich im Konto-/Depotzugang auf der Website ein. Dies ist noch einmal mit einer mobilen TAN möglich, um das neue TAN-Verfahren SecurePlus zu aktivieren.
Folgen Sie nun den angegebenen Schritten.
Scannen Sie einfach mit der App den abgebildeten QR-Code oder geben Sie die aufgeführten Daten manuell ein. Anschließend richten Sie den sicheren Zugang zur App ein und vergeben eine SecurePlus PIN.
Bitte merken Sie sich die SecurePlus PIN! Sie benötigen diese beim Aufruf der SecurePlus App und falls Sie die App auf einem weiteren Gerät installieren möchten.
Zusätzlich können Sie auch Fingerabdruck oder Gesichtserkennung für den zukünftigen Login wählen.
Jetzt ist das neue TAN-Verfahren aktiv. Sie können nun Ihre Aufträge mit der SecurePlus App freigeben.
Wie aktiviere ich die App, wenn ich bisher den SecurePlus Generator verwende?
Wie aktiviere ich die App, wenn ich bisher die Consorsbank SecurePlus-App verwende?
- Loggen Sie sich in Ihren Konto-/Depotzugang auf der Private Banking-Website ein. Verwenden Sie dazu die Consorsbank SecurePlus-App.
- Im eingeloggten Bereich klicken Sie unter "Mein Bereich > Verwaltung > Sicherheitseinstellungen" auf den Link "SecurePlus App aktivieren“.
- Bitte klicken Sie am Ende der Seite auf "Neues Gerät aktivieren".
- Starten Sie nun die Verknüpfung, indem Sie mit der Consorsbank SecurePlus-App den abgebildeten QR-Code scannen. Geben Sie dann die angezeigte TAN ein.
- Scannen Sie den abgebildeten QR-Code mit der neuen Private Banking SecurePlus-App. Vergeben Sie einen beliebigen Benutzernamen. Klicken Sie dann im nächsten Schritt auf "PIN vorhanden". Anschließend richten Sie den sicheren Zugang zur Private Banking SecurePlus-App ein. Geben Sie dazu Ihre bereits bestehende 6-stellige SecurePlus PIN an, die Sie aktuell in der Consorsbank SecurePlus-App nutzen. Zusätzlich können Sie für den zukünftigen Login Fingerabdruck oder Gesichtserkennung wählen.
- Ab sofort können Sie die Private Banking SecurePlus-App verwenden.
Wie wird die App auf weiteren Geräten aktiviert?
Die SecurePlus App können Sie auf maximal drei Geräten registrieren. Eine Aktivierung auf weiteren Geräten ist direkt online im Konto-/Depotzugang auf der Website möglich. Klicken Sie dazu im Menü Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen“.
Für den Login in die SecurePlus App verwenden Sie auf allen Geräten Ihre SecurePlus PIN, die Sie beim ersten Aktivieren vergeben haben.
Wie gehe ich vor, wenn die App gelöscht oder deinstalliert wurde?
SecurePlus App ist auf einem weiteren Gerät installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Hier können Sie nun das Gerät entfernen, auf dem Sie die App deinstalliert haben. Anschließend können Sie es neu aktivieren. Klicken Sie auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App ist auf zwei weiteren Geräten installiert:
- Loggen Sie sich in den Konto-/Depotzugang auf der Website ein.
- Klicken Sie dann im Menü Mein Konto & Depot > Einstellungen > Sicherheit auf „SecurePlus App Einstellungen".
- Es können maximal drei Geräte aktiviert werden. Deshalb müssen Sie nun zunächst das Gerät entfernen, auf dem Sie die App deinstalliert haben. Anschließend können Sie es neu aktivieren. Klicken Sie auf „neues Gerät aktivieren“. Folgen Sie den online angezeigten Schritten.
SecurePlus App war ausschließlich auf diesem Gerät installiert:
In diesem Fall fordern Sie bitte einen Aktivierungscode an.
Dazu loggen Sie sich in Ihr Konto mit Kontonummer und Online-PIN ein. Klicken Sie dann unten rechts auf „Probleme mit SecurePlus?“ und folgen Sie den angezeigten Schritten. Der Aktivierungscode wird Ihnen per Post zugeschickt.
Er ist für 28 Tage gültig, kann einmalig verwendet werden und ist nur für ein Gerät.